分类: IT业界
2011-09-10 11:57:58
Hei. Acer schickt seine neue TravelMate TimelineX Generation in den viel umkmpften Markt. Der 15,6 Zoller 8573TG erweist sich als stabiles System mit guter Verarbeitung und ordentlicher Rechenpower. Sofern das Notebook mit entspiegeltem Display genügend gefordert wird, entwickelt es sich allerdings zur kleinen Heizung.
Mobilitt und Sicherheit sind die zwei wichtigsten Merkmale, auf die Acer bei der Entwicklung seines TravelMate TimelineX 8573TG, geachtet hat. Dabei richtet sich der Notebook-Hersteller an Business-Anwender. Die Akkulaufzeit gibt Acer kurz mit 8 “ an und das Gewicht betrgt, Herstellerangaben zufolge, rund 2,55 Kilogramm. Je nach Ausstattung werden erste Gerte bereits ab 700 Euro angeboten. Das von uns getestete Modell Acer TravelMate TimelineX Modell 8573TG-2624G64Mnkk verfügt über den Intel Core i7 2620M. Der Basistakt des Dual-Core-i-Prozessors der zweiten Generation liegt bei 2.7 GHz. Mit Hilfe des Turbo-Boost ist sogar ein Takt von bis zu 3,4 GHz mglich. Im Prozessor, mit Sandy Bridge Architektur, befindet sich ebenfalls die integrierte Grafikeinheit Intel HD Graphics 3000. Auerdem hat Acer für mehr Grafik-Power die dedizierte Grafikkarte Geforce GT 540M von Nvidia unter dem Gehuse angebracht, wodurch rund 1024 MByte Speicher zur Verfügung stehen. Dank Nvidia Optimus schaltet das System automatisch, je nach Bedarf, zwischen der integrierten und dedizierten Grafikeinheit um, wodurch der Energieverbrauch heruntergefahren wird. Das 15,6 Zoll groe HD Display im Format 16:9 ist entspiegelt und schafft eine native Auflsung von 1366x768 Pixeln. Neben dem 4 GByte Arbeitsspeicher, ist auch eine rund 640 GByte groe Festplatte eingebaut.
Das Gehuse aus einer Magnesium-Aluminium Mischung ist Acer gelungen.Acer hat das Gehuse vonm TravelMate TimelineX 8573TG komplett überarbeitet. Das schwarze Chassis besteht aus einer Magnesium-Aluminium Mischung. Dadurch gewinnt das Notebook an Stabilitt und Robustheit. Das Gehuse lsst sich kaum verbiegen und auch die Oberflche rund um die Tastatur hlt Druck relativ gut stand. Die Bodenplatte ist im Groen und Ganzen auch recht stabil, nur im Bereich des optischen Laufwerks lsst sich die Flche, wie so oft bei Notebooks, strker eindrücken.
Das Display wird durch Scharniere aus Metall festgehalten, welche einen guten Dienst leisten. Allerdings lsst sich der Display-Deckel leicht verbiegen. Auch das Panel kann hherem Druck nicht sehr gut stand halten. Eine Verriegelung ist nicht vorhanden. Das Gewicht von rund 2.55 Kilo ist für einen 15-Zoller nicht auergewhnlich. Insgesamtkann man mit der Verarbeitung vom Acer TravelMate TimelineX 8573TG zufrieden sein.
An Anschlüssen hat Acers TravelMate TimelineX 8573TG einiges zu bieten. Die Ports sind auf der linken, rechten, sowie der vorderen Seite verteilt. Die Rückseite bietet, wie so hufig bei aktuellen Notebooks, keine Anschlussmglichkeiten. Zu den Highlights an Anschlüssen zhlt ein aktueller USB 3.0 Anschluss. Auerdem ist ein ExpressCard-Slot (34) und SmartCard-Lesegert vorhanden. Für den Anschluss eines externen Monitors kann auf einen HDMI-Port zurückgegriffen werden.
Acers TravelMate TimelineX 8573TG bietet die üblichen Kommunikationsmglichkeiten an. Lediglich ein UMTS-Modul fehlt uns beim Business-Notebook. So bietet Acer seinen Kunden Gigabyte-LAN (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet) und W-LAN in Form der Atheros AR5B97 (bgn). Bluetooth ist ebenfalls in der Version 3.0 vorhanden.
Für Business-Anwender ist ein optimaler Schutz vor fremdem Zugriffnotwendig. Hierfür gibt es an unserem getesteten Modell einen Fingerprint-Reader. Für eine erhhte Sicherheit sorgt neben der Kensington Vorrichtung auch der Trusted Platform Module (TPM) Chip.
Im Lieferumfang selbst, ist kein nennenswertes Zubehr vorhanden. Dafür gibt es zumindest Zubehrteile, die optional erhltlich sind. Acer bietet eine plattformübergreifende Docking Station namens Acer ProDock an. Diese ist für ca. 180 Euro kuflich zu erwerben.
Acer bietet für sein TravelMate TimelineX 8573TG von Werk aus eine Garantie von 24 Monaten. Eine Garantieverlngerung um weitere 12 Monate, ist, je nach Art des Services, ab knapp 70 Euro mglich.
Die Tastatur besitzt einen kompletten Ziffernblock. Die Tasten sind ausreichend gro und bieten ein gutes Feedback. Der Druckpunkt ist niedrig gewhlt, was das Tippgefühl nicht unbedingt verschlechtert. ber der linken und rechten Pfeiltaste sind jeweils Tasten für Euro, respektive Dollar. Alle Sonderfunktionen, welche mittels der FN-Taste bedient werden knnen, sind in hellblau gehalten.
Das Touchpad des TravelMate TimelineX 8573TG ist recht gro. Die sensible Flche ist tiefer als die Flche drumherum. Diese kommt mit einer guten Gleiteigenschaft. Damit sind Multifingergesten einfacher auszuführen. Auch an den dazugehrigen Tasten gibt es nichts auszusetzen. Diese sind ebenfalls gro genug und haben einen knackigen Druckpunkt.
Acers TravelMate TimelineX 8573TG ist standardmig mit einem 15,6 Zoll non glare Display (AUO41EC) ausgestattet. Das HD-Display wird mit LEDs beleuchtet und schafft eine maximale Auflsung von 1366x768 Pixeln (16:9 Format). Im Panel integriert, ist noch eine kleine HD-Webcam. Der Kontrast ist mit 162:1 sehr dürftig ausgefallen. Der Schwarzwert knnte ebenfalls niedriger, als die gemessenen 1.06, sein.
Wie gewhnlich, haben wir die Helligkeit mit dem Gossen Mavo-Monitor gemessen. Im Schnitt haben wir nur eine Luminanz von 168.7 cd/m gemessen. Punktuell kamen wir maximal auf 183 cd/m – zu wenig, für unseren Geschmack. Zumindest die Helligkeit nimmt im Akku-Betrieb nicht ab. Für den Betrieb im Innenraum ist die Helligkeit auf jeden Fall ausreichend. Kritisch knnte es nur beim Auenbetrieb werden. Zwar ist das Display entspiegelt,dennoch sollte die Helligkeit im Schnitt über 220 cd/m betragen um ein vernünftiges Arbeiten zu garantieren.
Die Blickwinkelstabilitt vom Acers TravelMate TimelineX 8573TG ist in Ordnung. Horizontal ist das Bild selbst bei starker Winkelvernderung noch relativ stabil. Hufig verflscht sich das Bild bei vertikaler Winkelvernderung. Genau das ist auch der Fall beim Acer TravelMate TimelineX 8573TG.
Acer setzt bei allen TravelMate TimelineX 8573TG Modellen auf Dual-Core-i-Prozessoren der zweiten Generation. In unserem Fall handelt es sich um die Intel Core i7 2620M. Der auf Sandy Bridge Architektur aufbauende Prozessor hat einen Basistakt von 2,7 GHz. Den TDP gibt der Chiphersteller mit 35 Watt an. Dank Turbo-Boost 2.0 kann der Prozessor bei ausreichender Kühlung auf 3,4 GHz gesteigert werden. In der CPU integriert, ist auerdem die DirectX 10 fhige Grafikeinheit Intel HD Graphics 3000. Für eine hhere Grafikleistung steht auerdem eine dedizierte Grafikkarte bereit. Dabei hat Acer sich für Nvidias Geforce GT 540M entschieden. Dieser stehen rund 1024 MB Speicher zur Verfügung. Dank der Nvidia Optimus Technologie schaltet das System automatisch zwischen den beiden Grafikeinheiten, je nach Bedarf, um. Somit wird der Energieverbrauch weiter reduziert.
Acer bietet mit seinem TravelMate TimelineX 8573TG ein solides Office-Notebook mit Multimedia-Ambitionen mit nur wenigen Schwchen. Das Update der TravelMate TimelineX ist gelungen.
Das Notebook kann zunchst mit einer guten Verarbeitung überzeugen. Das Gehuse ist stabil und sieht dazu noch edel aus. Der eingebaute Prozessor Core i7 2620M von Intel bietet ordentlich Rechenpower, aber auch die Akkuleistung ist für ein 15,6 Zoller ordentlich. An Anschlüssen vermissen wir beim TravelMate TimelineX 8573TG kaum etwas.
Kleiner Schwachpunkt ist das Display. Dieses ist zwar entspiegelt, doch die Helligkeit htte hher ausfallen müssen. Auch der Kontrast htte strker sein knnen. Auerdem wird das System unter Last ein wenig zu warm. Als nettes Feature fehlt nur ein optionales UMTS-Modul.
Ein Consumer-Notebook gibt es mit gleicher Hardware-Ausstattung auch deutlich günstiger. Dabei fehlen dann aber die Business-Features wie ein Docking-Port, Fingerprint Sensor, TPM-Chip oder ein mattes Display. Wem diese Features wichtig sind und über die Schwachpunkte hinweg sehen kann, bekommt mit dem 8573TG ein attraktives 15,6 Zoll Notebook für knapp 1100 Euro.